Translate

Montag, 29. Dezember 2014

Und nennt nicht diejenigen, die auf Allāhs Weg getötet wurden, „Tote“. Denn sie leben, ihr aber nehmt es nicht wahr. [2:154] Muslim (1887)

Masrūq berichtet: „Wir fragten Abdullah (ibn Mas’ūd) nach der Bedeutung des folgenden Koranverses: Und betrachte nicht diejenigen, die auf Allāhs Weg gefallen sind, als tot. Nein! Sie leben bei ihrem Herrn, und sie werden dort versorgt. [3:169], worauf der sagte: „Wir haben auch danach gefragt, worauf er (d. h. der Gesandte Allahs (s.a.s.)) sagte: „Ihre Seelen sind im Innern von grünen Vögeln, für die Leuchten am Thron aufgehängt sind. Sie schweben umher im Paradies, wie sie es wollen, und begeben sich anschließend zu diesen Leuchten. Dann erscheint ihnen ihr Herr und spricht: „Wünscht ihr sonst etwas?“ Sie sagen: „Was wollen wir uns sonst noch wünschen, wo wir im Paradies umherschweben, wohin wir wollen?“ Allah macht es so dreimal mit ihnen. Als sie sehen, dass von ihrer Befragung nicht abgelassen wird, sagen sie: „O Herr, wir wollen, dass unsere Seelen in unsere Leiber zurückgegeben werden, damit wir noch einmal auf deinem Weg getötet werden.“ Als Allah nun sah, dass sie nichts anderes verlangten, wird von ihnen abgelassen.“


( #Muslim (1887) Ebenso wird der Hadith von #Tirmidhi u. a. berichtet. Im Zitat dieses Hadithes im „Sahih at-Targhib wa-t-Tarhib“ wird explizit erwähnt, dass Ibn Masud den Gesandten Allahs (s.a.s.) gefragt hatte.) #Tod

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen