Translate

Sonntag, 11. Januar 2015

Isra (Nachtreise, wörtl. Reise in der Nacht)

Ein Jahr vor der Hidschra gegen Ende einer ruhigen Nacht, zerbrach das Dach des Hauses des Propheten (ALLAHs Frieden und Segen über ihn), und Engel Gabriel trat ein. Er ging zum Propheten (ALLAHs Frieden und Segen über ihn) und öffnete seine Brust, nahm sein Herz heraus, um es dann mit Zamzam zu reinigen. Danach brachte er ein goldenes Gefäß, das mit Iman (Überzeugung) und Hikma (Weisheit) gefüllt war, und leerte es in der Brust des Propheten (ALLAHs Frieden und Segen über ihn) aus, um sie danach wieder zu schließen.
Malik Ibn Sa`sa`a, ALLAHs Wohlgefallen mit ihm, berichtete: Der Prophet Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte:
“Ich war halbwach in der Nähe von der Ka`ba, als ich plötzlich jemanden sagen hörte: Er ist der dritte unter den beiden Männern. Er kam dann zu mir und nahm mich mit. Dann holte er eine goldene Schüssel hervor, die mit Wasser vom Brunnen Zamzam gefüllt war. Er öffnete mein Herz bis zu so und so. Qatada (ein späterer Überlieferer) sagte: Ich fragte denjenigen, der mit mir war (d.h. den Erzähler), was der Prophet mit (bis zu so und so) meinte. Er erwiderte: Er meinte, dass seine Brust bis zum unteren Teil seines Bauches geöffnet wurde. Der Prophet sagte weiter: Mein Herz wurde herausgenommen, mit dem Wasser des Brunnens Zamzam gewaschen und dann wieder zurückgelegt, indem es mit Iman und Weisheit gefüllt wurde.“ (Dies berichtete Sahih Muslim)

Daraufhin weckte der Engel Gabriel den Propheten (ALLAHs Frieden und Segen über ihn), nahm ihn bei der Hand und führte ihn zur Kaaba.

Die Nachtreise ist im #Quran und in den Aussagen des Propheten Muhammad ( ALLAHs Frieden und Segen über ihn) überliefert. Die Gelehrten sind sich darüber einig, dass die Nachtreise des Propheten ( ALLAHs Frieden und Segen über ihn) körperlich, seelisch und im wachen Zustand statt gefunden hat. 

Quelle islampedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen