Translate

Mittwoch, 7. Januar 2015

Allah ist dem Menschen nahe und erhört sein Bittgebet [2:186]

Und wenn dich Meine Diener über Mich befragen, so bin Ich nahe; Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. Deshalb sollen sie auf Mich hören und an Mich Iman haben. Vielleicht werden sie den rechten Weg einschlagen. [2:186]


Nu'man ibn Baschir berichtet, dass der Prophet (s.a.s.) über „Und euer Herr sagte: Bittet mich, Ich werde euch erhören“ [40:60] Folgendes sagte: „Das Bittgebet (arab. du'a') ist der Gottesdienst (überhaupt)", woraufhin er rezitierte: „Und euer Herr sprach: „Bittet Mich; Ich will eure Bitte erhören.  Die aber, die zu überheblich sind, um Mir zu dienen, werden unterwürfig in die Hölle eintreten.“ [40:60] (Tirmidhi Nr. 2969, al-Albani)

Ibn Dschuraidsch berichtet, dass ’Atā’ sagte: „Zu mir ist die Nachricht gekommen, dass als „Und euer Herr sagte: Bittet mich, Ich werde euch erhören“ [40:60] herabgesandt wurde, die Leute sagten: „Wenn wir nur wüssten, zu welcher Stunde wir bitten sollen?“. Daraufhin wurde herabgesandt: Und wenn dich Meine Diener über Mich befragen, so bin Ich nahe; Ich höre den Ruf des Rufenden, wenn er Mich ruft. [2:186]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen