Translate

Samstag, 19. Juli 2014

Adam - Freidensgruß, Bedeutung der Rechten Hand, Verträge schliesen

Als #Allah #Adam erschuf und ihm seine Seele einhauchte, nieste er. Da sagte er:  Gelobt sei Allah (arab. al-hamdulillah) ” Und so lobpreiste er Allah mit der Erlaubnis Allahs  

Da sagte zu ihm sein Herr  Allah möge dir barmherzig sein, o Adam. Geh zu diesen Vornehmen von den Engeln, die dort sitzen und begrüße sie. Da sagte er zu ihnen   Friede sei mit euch (arab. #as-Salamu alaikum)”  worauf sie antworteten   Und mit dir sei auch Friede und die Barmherzigkeit Allahs (arab. wa alaika-s-Salam wa rahmatullahi wa barakatuhu) ” Dann kam er zurück zu seinem Herrn  worauf Er sagte   Dies ist dein Gruß ( #Friedensgruß) und der Gruß deiner Kinder untereinander ” 

Und Allah sagte, während Seine beiden Hände geschlossen waren   Wähle eine der beiden aus”  da sagte er.   Ich wähle die Rechte und beide Hände meines Herrn sind Rechte  Gesegnete ” 

Da streckte Er sie aus, und in ihr waren Adam und seine Nachkommenschaft  

Da sagte Adam   O mein Herr  wer sind diese?” Er sagte   Das sind deine Nachkommen ” Und bei jedem Mensch war sein vorbestimmtes Alter zwischen seinen beiden Augen geschrieben. Da war ein Mann von ihnen, der der Leuchtendste unter ihnen – oder einer der Leuchtendsten – war. Adam sagte  O mein Herr ... wer ist dieser?” 

Allah  und Ich habe sein Alter auf 40 Jahre sagte   Das ist dein Sohn #David (a.s., der Vater von #Salomon) festgeschrieben “ 

Adam sagte:  O mein Herr, gib ihm mehr an Lebensalter ” Da sagte Allah   Das ist das  was für ihn festgeschrieben wurde ” Da sagte Adam:  Ich habe ihm 60 Jahre von meinem eigenen Lebensalter geschenkt ” 

Allah sagte:  Wie du willst ” Daraufhin bewohnte er das Paradies für so lange wie Allah es wollte, bevor er es verlassen musste. Und Adam zählte während seines Lebens sein eigenes Alter. Schließlich kam der Todesengel zu ihm  Da sagte Adam zu ihm   Du bist vorzeitig gekommen. Mir sind 1000 Jahre festgeschrieben worden ” Der Todesengel antwortete   Das stimmt. Aber du hast deinem Sohn David davon 60 Jahre gegeben ” 

Da stritt Adam es ab  und so wurden seine Nachkommen zu solchen, die (etwas) bestreiten. Und er vergaß, (dass er Dawid 60 Jahre gegeben hatte), und so wurden seine Nachkommen zu welchen, die (etwas) vergessen.  

Und von diesem Tag an wurde es bestimmt, dass (Verträge)  schriftlich festzuhalten sind und dabei Zeugen  anwesend sein müssen ”

Dies berichteten #Tirmidhi (3368), Ibn #Hibban, u. a. Der hiesige Wortlaut ist der von Tirmidhi. Tirmidhi sagt, dass es ein hasan gharib Hadith ist. Klassifizierung aus [Ibn Kathir], Nr. 45: Dies ist ein sahih-Hadith. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen