Translate

Samstag, 19. Juli 2014

Engel Iblis - Verblendung (arab. ghurur) und Hochmut (arab. kibr)

#Tabari berichtet  in einer Überlieferung , die Ibn Abbas  zugeschrieben wird,  dass dieser gesagt hat:  #Iblis gehörte zu einer Gruppe unter den Engeln, die #Dschinn genannt wurden, und die aus ... Feuer (arab. nar as-samum) erschaffen wurden. Sein Name war "der Wächter", und er war einer der Bediensteten für das #Paradies. Alle Engel außer dieser Gruppe unter ihnen – den Dschinn – waren aus Licht erschaffen. Und die Dschinnen, die im #Koran erwähnt sind, waren aus Feuerzungen (arab. maridsch min nar) erschaffen. Der Mensch wurde aus Erde erschaffen.

 Die ersten, die die Erde bewohnten, waren die Dschinnen. Sie richteten Unheil dort an und vergossen Blut und einer von ihnen tötete den anderen. Da schickte #Allah Iblis zu ihnen mit dieser Dschinn-Gruppe, die unter den Engeln war. Iblis und die Seinen verfolgten und töteten sie, bis sie auf Inseln und an die Grenzen der Berge getrieben wurden. 

Als Iblis dies gemacht hatte, wurde er arrogant und von sich voreingenommen und sagte:  Ich habe etwas gemacht  was sonst keiner gemacht hat “ Allah sah, was in seinem Herzen war, die Engel, die mit Iblis waren  jedoch nicht “ 

Auf diese Begebenheit des Unheilstiftens und Blutvergießens wird auch im Koran verwiesen:

Und als dein Herr zu den sprach:  Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger ein setzen“  sagten sie:  Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob  preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?“ Er sagte:  Wahrlich, Ich  weiß  was ihr nicht wisset “ [2:30]

Wenn man etwas Großes tut und den Erfolg sich selbst zuschreibt und nicht Allah, wird man zuerst von sich voreingenommen, d. h. man findet sich selbst toll. Wenn man nicht aufpasst und sein Herz wieder reinigt, entwickelt sich die Krankheit weiter zu #Verblendung (arab. ghurur), d. h. alles, was man selbst tut, findet man gut und alles, was die anderen machen, findet man schlecht. Wenn man dann immer noch nicht seine Krankheit behandelt, entwickelt sich schließlich die Herzenskrankheit zu #Hochmut (arab. kibr), d. h. man meint, man ist selbst besser als die anderen.

Der Gesandte Allahs (s.a.s.) hat gesagt:  Derjenige, der ein Körnchen Hochmut (arab. kibr) in seinem Herzen hat, wird nicht ins Paradies eingehen “ 

Und so sollte man als Muslim vermeiden, ich-bezogen zu denken, denn der erste, der "Ich" sagte, war Iblis, wie Allah ihn im Koran zitiert:  

Er sagte: Ich bin besser als er, du hast mich aus Feuer erschaffen und ihn aus Lehm “ [7:12]


 An diesem Koranvers sieht man noch etwas anderes: 

Iblis sagt: Ich bin deswegen besser als Adam, weil du mich aus dem und dem erschaffen hast und ihn anders. 

Und so ist es genauso, wenn jemand heute meint, er wäre besser als jemand anderes, weil er aus dem oder dem Volk stammt und der andere nicht. Wenn jemand dieses übertriebene Nationalgefühl ((d. h. Zugehörigkeit vor Recht oder das Motto der Dschahilijja) hat, ahmt er in Wirklichkeit nur den Teufel nach. 

Einmal, als unter den Prophetengefährten ein Streit entbrannte und dann gesagt wurde:  Wir sind die und sie sind die …“, sagte der Prophet (s.a.s.):  Das Motto der Dschahilijja? Lasst ihn (diesen Nationalismus) … er ist übelriechend “ (Buchari (4905)

An der Überlieferung von Tabari und im Koranvers [7:12] sieht man noch etwas anderes: Die #Krankheit war bereits im Herz von Iblis, zunächst aber nicht sichtbar. Dann, als Allah ihm befahl, vor #Adam niederzuknien, kam die Krankheit, die ja schon da war, zum Vorschein, als Iblis schließlich klar sagt, was in seinem Herz ist:  

Ich bin besser als er“ [7:12]

Als  Muslim muss man also sein #Herz gut prüfen, denn die Sünden, die man begeht, kommen nicht einfach von selbst, sondern sind ein Ergebnis des Zustands des eigenen Herzens. Und Allah weiß es am besten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen