Translate

Dienstag, 13. Mai 2014

Allah nimmt die Reue (tauba) der Menschen an, sobald diese aufrichtig ist

Ibn Umar berichtet, dass der Prophet (s.a.s.) gesagt hat: "#Allah nimmt die #Reue des Dieners (d. h. des Menschen) an, solange seine #Seele nicht die Kehle verlässt (arab. gharara)." (#Tirmidhi (3537).# Albani erklärte den #Hadith für gut (hasan))

Abu Musa al-Asch´ari berichtet, dass der #Prophet (s.a.s.) sagte: „#Allah reicht Seine Hand nachts, damit der, der am Tag gesündigt hat, bereue, und Er reicht Seine Hand tagsüber, damit der, der in der Nacht gesündigt hat, bereue. Dies tut Allah solange, bis die Sonne im Westen aufgeht“.(#Muslim "kitabu-t-tauba")

Aus diesen Hadithen kann man folgendes entnehmen:

      Die #Barmherzigkeit und die Bereitschaft Allahs, Seinen Dienern zu vergeben, ist immer vorhanden und nicht an irgend eine Zeit geknüpft – obwohl einige Zeiten vorzüglicher in dieser Beziehung sind als andere (wie z. B. das letzte Drittel der Nacht oder die Zeit zwischen #Adhan und #Iqama (d. h. erstem und zweitem Gebetsruf)). Dies liegt aber daran, wie Ibn Qudama sagt, dass dann z. B. durch die Ruhe der Nacht das #Herz frei von anderen Gedanken ist als an das Gedenken an Allah, so dass man dann Allah besonders nahe ist.

      Der Mensch ist angespornt, dass er schnell nach einer in der Nacht oder am Tag begangenen Sünde diese bereut. 


      Allah nimmt die Reue ständig an, solange Er die Möglichkeit zur Reue gibt. Und die Möglichkeit zur Reue gibt Er bis zu dem Zeitpunkt, wenn die Sonne im Westen aufgeht, welches eines der großen Anzeichen für das unmittelbare Eintreffen des Jüngsten Tages ist. Für jeden Menschen persönlich gibt Allah natürlich nur die Gelegenheit zur Reue, solange er sich in seinem irdischen Leben befindet – genauer gesagt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem seine Seele durch die Kehle den Körper verlässt (arab. #gharghara), wie aus dem Hadith von #Tirmidhi hervorgeht.



Tauba machen die Reue und Umkehr von Sünden

Woran erkennt man eine aufrichtige Reue

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen