Ibn Qudama: Wisse, dass die Sünden ein Schleier sind zum
Geliebten (d. h. Allah). Und die Abwendung dessen, was einen von Allah
entfernt, ist Pflicht. Dies geschieht durch Wissen, Reue und Entschlusskraft.
Denn wenn man nicht weiß, dass die Sünden den Menschen von Allah entfernen,
bereut man nicht seine Sünden, und man empfindet keinen Schmerz dabei, einen
Weg zu gehen, der entfernt von Allah ist. Und wenn man keinen Schmerz
empfindet, dann kehrt man auch nicht um.
Der Prophet (s.a.s.) hat gesagt: َ
"O ihr Menschen, kehrt zu Allah um und macht #Reue
(arab. #tauba), denn ich bereue am Tag hundert Mal vor Allah." (#Muslim
(2702/42)
Ibn Mas'ud berichtet, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.)
gesagt hat: "Allah hat mehr Freude an der Reue und Umkehr Seines Dieners,
der #Iman hat, als dieser Mann: Ein Mann, der auf einer weiten, kahlen Ebene
ist und sein Reittier mit sich hat, welches sein Essen und sein Trinken auf
sich trägt. Er schlief ein. Als er aufwachte, war sein Reittier verschwunden.
Er suchte es solange, bis er durstig wurde. Da sagte er zu sich: "Ich
kehre zu dem Ort zurück, an dem ich war und schlafe, bis ich sterbe." Da
legte er seinen Kopf auf seinen Unterarm, um zu sterben. Als er wieder
erwachte, war auf einmal wieder sein Reittier samt seinem Proviant, Essen und
Trinken bei ihm.
So hat Allah mehr Freude an der Reue und Umkehr (arab.
tauba) Seines Dieners, der Iman hat, als dieser Mann Freude an seinem Reittier
und Proviant hat." (#Buchari(6308) und Muslim(2744)
Die Gelehrten sind übereingekommen (arab. idschma'),
dass es Pflicht ist zu bereuen, wenn man eine Sünde gemacht hat, und zwar
deshalb, weil die Sünden einen kaputt machen und von Allah entfernen. Somit
muss man gleich vor ihnen fliehen.
Ibn Qudama: Man muss ständig zu Allah umkehren, weil der
Mensch nicht frei ist von #Sünde. Und wenn er auch keine Sünden mit seinen
äußeren Körperteilen (wie Zunge, Hand, …) begeht, so ist er nicht frei davon,
in seinem Herz über eine Sünde zu sinnen. Und sollte er auch davon frei sein,
dann ist er nicht von #Einflüsterungen des Teufels frei, die seine Gedanken vom
Gedenken an Allah ablenken. Und sollte er auch davon frei sein, dann ist er
nicht frei von zeitweiser Unachtsamkeit und von dem Zuwenigbesitzen an Wissen
über Allah und Seine Eigenschaften und Seine Taten. Und all dies sind Defizite
und niemand ist frei von irgendeinem dieser Defizite.
Zwar sind diese Defizite in der Persönlichkeit bei den
Menschen unterschiedlich groß, jedoch ist dieses Defizit grundsätzlich beim
Menschen da. Und deshalb sagte der Gesandte Allahs (s.a.s.):
"Mein Herz wird (zeitweise vom ständigen Gedenken
an Allah) abgelenkt, und deshalb bitte ich Allah jeden Tag hundert Mal um
Verzeihung."( Muslim und Abu Dawud(1515))
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